Methoden für saubere Gläser und Flaschen, die daheim einfach umzusetzen sind

Autor: Emilia

Kategorie: Grundlagen

Datum: November 2021

Die Basis beim Einkochen, aber auch Fermentieren, sind keimfreie und saubere Gläser und Flaschen. Doch wie genau funktioniert das? Und welche Methoden gibt es? Keine Sorge. Auch für Zuhause gibt es leichte Möglichkeiten, die Gläser richtig sauber zu bekommen. Denn oftmals nutzen wir bereits gebrauchte Gläser aus dem Supermarkt, weil die möglicherweise eine besondere Form haben oder aber einfach zu schade sind zum Wegwerfen. Umso wichtiger ist es, insbesondere die Deckel keimfrei zu bekommen.

Bedenke immer, dass sterile Gläser die Basis für Deine Marmeladen etc. bilden. Nur so kannst Du vermeiden, dass Deine selbst gemachten Lebensmittel zu schnell verderben. Natürlich ist es keine Garantie, aber auf jeden Fall eine gute Möglichkeit lange an Deinem Selbstgemachten Freude zu haben.

© ZoomTeam - stock.adobe.com
Was es grundsätzlich zu beachten gilt

Für eine größere Menge an Gläsern empfiehlt sich der Backofen. Allerdings ist diese “trockene” Art der Sterilisation ungeeignet für die Einkoch-Gummiringe und Metalldeckel. Diese solltest Du im Wasserbad steriliseren, um auch für diese Gegenstände die Keimfreiheit zu erlangen.

Es kommt darauf an, was Du in die Gläser einfüllen möchtest. Kochst Du gerade Marmelade, dürfen die Gläser ruhig noch nahezu heiß sein, wenn Du sie befüllst (dann nur mit Kochhandschuhen anfassen). Sofern Du Joghurt zubereitest, sollten die Gläser ca. 40°C warm sein, also etwa handwarm.

Obacht - Heiße Ware

Die Gläser werden sehr heiß. Daher solltest Du sie nicht direkt danach ohne Schutz anfassen. Nimm Dir ein Geschirrhandtuch oder Backofenhandschuhe zu Hilfe.

Berührungspunkte

Nach dem Sterilisationsvorgang solltest Du Gläser und Deckel nur noch von außen mit der bloßen Hand anfassen (nach dem Abkühlen). Ansonsten besteht die Gefahr, dass doch Keime an der Innenseite des Deckels oder im Inneren des Glases an deine Lebensmittel gelangen.

Frische Handtücher

Empfehlenswert ist die Nutzung frischer Geschirrhandtücher. Dadurch wird eine weitere potentielle Keimquelle unterbunden.

Zügig befüllen

Solange die Gläser noch heiß bzw. warm sind, solltest Du Dein Einkochgut einfüllen. So vermeidest Du zu starke Temperaturuntschiede, wodurch das Glas eventuell springen könnte. Das Glas muss dann sofort verschlossen werden, damit sich ein Vakuum für die Haltbarkeit entwickelt.
© Pixel-Shot - stock.adobe.com
Mit kochendem Wasser ausspülen

Die wohl am meisten verbreiteste Methode ist das “Auskochen” mit heißem Wasser. Bevor Ihr Eure Marmelade abfüllt, werden die Gläser mit heißem Wasser ausgespült. So bringt Ihr die Gläser auch gleich auf “Einfülltemperatur” und könnt Temperaturunterschiede ausgleichen. Allerdings sind dann Deckel und ggf. Einkochringe noch nicht sterilisiert.

Einfache Umsetzung

Mit dem Wasserkocher ist das Wasser schnell erhitzt. Beim Ausspülen der Gläser mit Kochhandschuhen arbeiten, da sich das Glas schnell erhitzt.

Nur bedingt einsetzbar

So schön schnell Ihr Gläser und Flaschen ausspülen könnt, habt Ihr dann nur leider noch nicht die Deckel und Einkochringe sterilisieren können. Dazu ist ein zusätzliches Wasserbad nötig.
Mein Tipp: Im Backofen

Einfacher geht’s nicht bei mehreren Gläsern. Auch für Flaschen ist der Backofen sehr gut geeignet.

  • Gläser in den kalten Backofen

    Die Gläser stellst Du in den kalten Backofen. Stelle den Backofen auf 140°C Umluft ein. Gläser und Backofen erwärmen sich.

  • Zeitgleich ein Wasserbad

    In der Zeit, wo Deine Gläser im Backofen keimfrei gemacht werden, kannst Du bereits Deine Gummiringe und Metalldeckel im Wasserbad sterilisieren.

  • Backofen AUSschalten

    Nach etwa 15 Minuten darfst Du den Ofen wieder ausschalten. Die Gläser bleiben darin stehen und kühlen etwas aus. So lange, bis Du sie zum Befüllen brauchst.

© Emilia - Casa Fantastico
© Tobias - stock.adobe.com
Im Wasserbad

Die einfachste Methode ist das Wasserbad. Hiermit kannst Du sowohl Gläser als auch Gummiringe und Deckel sterilieren. Allerdings wird’s schwierig, wenn Du Flaschen steriliseren musst.

  • Wasser erhitzen

    Das Wasser muss richtig blubbern, also kochen, bevor Du Dein Einkochzubehör hineintust. Jetzt gibst Du Deine Gläser, Gummiringe oder Metalldeckel hinein.

  • 3 Minuten kochen

    Nach drei Minuten kannst Du Deine Gegenstände aus dem Wasserbad herausnehmen und auf einem frischen Geschirrhandtuch auskühlen lassen.

  • Tipp: separat kochen

    Meine persönliche Empfehlung ist, alle Dinge separat auszukochen. Somit kochst Du bspw. erst die Gläser, danach die Gummiringe und letztlich die Metalldeckel. Bei der Reihenfolge bist Du eigentlich frei.

Im Geschirrspüler

Tatsächlich kann das gesamte Einkochzubehör auch im Geschirrspüler sterilisiert werden. Allerdings empfliehlt sich das nur dann, wenn Ihr eine große Einkoch-Aktion starten wollt. Viele Gläser und Flaschen lassen sich auf einen Schlag reinigen. Es darf dann aber kein anderes Geschirr mit gereinigt werden. Direkt nach dem Programmdurchlauf kannst Du Deine Gläser befüllen.

Und: bedenke auch den verhältnismäßig hohen Strom- und Wasserverbrauch. Es muss ein möglichst heißes Programm ohne Reiniger durchlaufen. Der Geschirrspüler muss auch gut sauber sein (Stichwort Sieb-Reinigung).

Für große Mengen

Auf einen Schlag lässt sich eine große Einkoch-Aktion mit dem Geschirrspüler vorbereiten.

Zu viele Einschränkungen

Der Geschirrspüler nimmt je nach Programm viel Zeit in Anspruch. Da kein anderes Geschirr zeitgleich gereinigt werden darf, ist der ökonomische Gedanke fraglich. Zudem werden Einkochringe mit der Zeit porös.
© Владислав Легір - stock.adobe.com