Qualität mit Familientradition

Das Weingut Heiderer-Mayer liegt im wunderschönen Weinviertel von (Nieder-) Österreich. Im kleinen Ort Baumgarten am Wagrem ist das Weingut ansässig. Dort sind vor allem die südlich exponierten Terrassen des Wagrams für Weißweine prädestiniert. Aber auch Rotwein kann sich hier aufgrund der geschützten Kessellagen mit geeigneten Böden und warmen Klima excellent entwickeln.

Die Familiengeschichte des Weinguts beginnt bereits 1844. Bis heute wird es in Familienhand erfolgreich weitergeführt. Mittlerweile werden ca. 35 Hektar Weinflächen bewirtschaftet.

Leitmotiv des Weinguts ist “Von der Basis zum Genuss”. Die feinen Aromen der Rebstöcke werden liebevoll in die Flaschen gebracht. Mit einer großen Portion Sorgfalt und der schonenden Behandlung der Trauben entstehen unverwechselbare und individuelle Weine. So streben die Winzer des Weinguts jedes Jahr aufs Neue danach, die besonderen Fruchtnoten der einzelnen Sorten zu erhalten.

Autor: Emilia

Kategorie: Feinkost, Wein

Datum: Mai 2023

Kostbare fruchtige Noten

Es freut mich außerordentlich, mit dem Weingut Heiderer-Mayer künftig zusammenarbeiten zu dürfen. Fruchtige Noten und eine charakteristische Würze zeichnen Wagramer Weine aus. So entstehen gehaltvolle Weine mit vielfältigen Aromen.

Besonderes angetan hat es mir der “Rote Veltliner Wagram DAC”. Es ist das fleischrote Fleisch der vollreifen Trauben, die dennoch zu einem klassischen Weißwein führen.