© Hihitetlin - stock.adobe.com

*Feinste Geschmacksrichtungen*

Kein Salat ohne Essig

Autor: Emilia

Kategorie: Feinkost

Datum: November 2021

Essig kennen wir oft genug als saures Etwas, das neben dem Öl in den Salat kommt. Dabei ist Essig so vielfältig wie Olivenöl. Heutzutage gibt es ja viele Fruchtessige, die unsere Speisen besonders verfeinern. Der Klassiker ist sicherlich Aceto Balsamico di Modena, der oft zu Tomate mit Mozzarella verwendet wird.

Dabei kann Essig noch so viel mehr…

Den üblichen Haushaltsessig kennen wir alle. Auch mit ihm in verdünnter Form kann man einen Salat verfeinern. Aber hast Du schon einmal einen Fruchtessig zum Salat hergenommen? Mein persönlicher Favorit ist allerdings der Granatapfelessig. Es gibt sogar Essig-Variationen, die als Aperetif durchgehen. So nehme ich gern einen Schluck Passionsfruchtessig mit etwas Prosecco aufgegossen als erfrischenden Sommerdrink her. Auch der Erdbeeressig eignet sich hervorragend dafür. Diese eher süßen Essige eignen sich auch hervorragend zu Desserts. Ein besonderer Essig ist der Cumberland. Dabei vereinen sich Orange und Zitronen mit einem Hauch von süßen Beeren.

Natürlich kannst Du auch den Klassiker Aceto Balsamico di Modena bekommen.

Alle angebotenen Essige kommen aus einer kleinen Manufaktur in Österreich, die auf hochwertige Zutaten wert legt.

Übersicht der Sorten

Bei Tomate mit Mozzarella ist der Balsamico nicht wegzudenken. Deswegen bekommst Du ihn bei mir in der Variante Crema oder Feige. Die Basis ist ein Aceto Balsamico di Modena, der mindestens drei Jahre lang im Holzfass gereift ist. Der Crema reift sogar mindestens fünf Jahre, um seinen Geschmack zu entfalten.

Das Besondere dieser Fruchtessige besteht darin, dass sie auch als Aperitif verwendet werden können. Dazu gibst Du einen kleinen Schluck Essig in ein Sektglas und füllst es mit Sekt oder Prosecco auf. Lecker! Alternativ können die Essige auch eine Kugel Vanilleeis versüßen. Probier es einfach aus!

Folgende Sorten bieten sich dafür an:

  • Erdbeere
  • Granatapfel
  • Mango
  • Passionsfrucht

Jeder Essig verfeinert Dein Gericht auf eine besondere Art. Fruchtessige bringen genügend Säure mit, ohne zu süß zu sein. So entsteht eine ausgewogene Mischung, wenn Du bspw. einen Salat mit Essig und Öl herrichtest.

Diese besonderen Sorten kannst Du bei mir finden:

  • Cranberry
  • Cumberland (Zitrone-Orange-Beeren)
  • Zitrone-Ingwer

Als Aperitf-Essig eignen sich diese Sorten weniger, weil sie mehr Säure als Süße mitbringen. Aber letztlich ist es Geschmackssache.

Wir veranstalten Verkostungen!

Gern kannst Du die einzelnen Essigsorten im Showroom verkosten.

Regelmäßig finden die Verkostungen statt. Bei Interesse schreibe mir kurz!