Veranstaltungsort

Ludwigstraße 25
Bad Tölz
83646

Nächste Veranstaltung

18. Tölzer Herbstzauber - 3. Oktober 2024 - 6. Oktober 2024 - 10:00 - 18:00

Am historischen Kurhaus reiht sich der prächtige Kurpark an. Dieser ist geprägt durch einen alten Baumbestand, der aus der Zeit der Einweihung 1914 stammt. Rhododendronhecken runden das Bild des Kurparks ab. Im Sommer gibt es schöne bunte Blumenarrangements zu bestaunen, Wiesen und schattige Bänke laden am Fischteich zum Verweilen ein. Der Springbrunnen ist im Dunkeln beleuchtet und sorgt damit für ein besonderes Ambiente.

Der Stadt Tölz wurde 1899 von Prinzregent Luitpold der Titel “Bad” verliehen. Tölz war bekannt für seine jodhaltigen Quellen, die den seit 1848 laufenden Badebetrieb florieren ließen. Der Wunsch nach einem Kurhaus rückte in den Fokus, da die Gäste kulutrelles Leben vermissten. Die ersten Planungen begannen 1900 von Gabriel von Seidl, die im Februar 1913 finalisiert vorgestellt wurden. Leider verstarb er zwei Monate später, so dass sein Bruder Emanuel von Seidl das letzte Projekt seines Bruders realisierte.

Heute ist das Kurhaus ein kultureller Treffpunkt mit unterschiedlichsten Veranstaltungen – von Konzerten, Theatern, privaten Festlichkeiten oder Märkten ist für Abwechslung im historischen Ambiente gesorgt. Nähere Informationen unter www.kurhaus-badtoelz.com.

Kommende Veranstaltungen